TANZSALON 22: [africtions] Festival für zeitgenössische Tanzkunst zwischen Afrika und Europa

Deutsches Tanzfilminstitut Bremen | Bremen | D
Veranstaltung | 10. Mai 2018 um 20.00 Uhr

Der Tanzsalon im Mai steht ganz im Zeichen von [africtions], dem Festival für zeitgenössische Tanzkunst zwischen Afrika und Europa, das 2014 von steptext dance project ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Anke Euler, Dramaturgin des Programms und künstlerische Leiterin von The Choreonauts, und Olatunde Obajeun, Künstler von QDance Center aus Lagos/Nigeria, sind an diesem Abend unsere Gäste. Sie werden über das Festivalprogramm AFRICTIONS und die internationale Zusammenarbeit der Choreograf_innen von THE CHOREONAUTS berichten.   

 

THE CHOREONAUTS – Sechs international renommierte Künstlerinnen und Künstler verschiedener Länder Afrikas entwickeln in dem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekt auch gemeinsame Tanzstücke mit Choreografinnen und Choreografen aus Deutschland – es entstehen “afro-europäische Navigationen” (Anke Euler). Die eingeladenen Künstler_innen geben mit ihren Bühnenwerken Einblicke in die dynamische Tanzszene Nigerias, Cote d’Ivoire und Südafrikas und vermitteln einen Eindruck über jene produktiven Kräfte, die der interkulturelle künstlerische Dialog zur Entfaltung bringt. Trailer zu Werken einiger beteiligter Companien laden an diesem Abend im Tanzsalon zum gemeinsamen Gespräch ein und machen Lust auf diese ungeheuer vielfältige zeitgenössische Tanzkunst mit mehreren Uraufführungen und das vielseitige Rahmenprogramm des Festivals vom 10. bis 31. Mai. 

 

 Der Eintritt ist frei. 

 

Sie finden das Deutschen Tanzfilminstitut Bremen im Forum am Wall, Am Wall 201, 28195 Bremen. Eingang von der Ostertorstraße aus, links neben Bäckerei. Tel. 0421 240 550