Das Europäisches Solidaritätskorps – Unsere Erfahrungen als Aufnahmeorganisation für Freiwillige aus Europa

NaturKultur e.V. | Deutsches Tanzfilminstitut Bremen | D
Interview | 14.2.2022

 

 

 

Das Deutschen Tanzfilminstitut Bremen bietet jungen Menschen aus Europa die Möglichkeit als Freiwillige in den laufenden Betrieb des Instituts hineinzuschnuppern und aktiv mitzuwirken. Durch den Verein NaturKultur finden junge Europäer:innen zu uns. NaturKultur gibt den jungen Menschen, die in verschiedenen kulturellen und sozialen Organisationen in Bremen aktiv sind, für die Dauer ihres Aufenthalts einen Rahmen und verbindet uns und das europäische Programm miteinander. Das ESK – Europäischen Solidaritätskorps begutachtete regelmäßig die geeigneten Voraussetzungen.

 

Wir freuen uns sehr, dass  der Filmemacher Andrey Matalyha aus Berlin uns im Tanzfilminstitut in Bremen besucht hat, um mit der Leiterin Heide-Marie Härtel über die Erfahrungen als Aufnahmeorganisation für Freiwillige zu sprechen. Die Eindrücke von unsere Kollegin Catarina Garcia, die als ESK Freiwillige kam und heute im Haus fest angestellt ist, und die Erlebnisse der Freiwilligen Giacomo Collonelli und Ernesto Bello vervollständigen den Filmbeitrag. Ihre Einbindung in unser Team und die kulturelle Bereicherung durch die Freiwilligen werden sichtbar. 

 

Die Erfahrungen einer Aufnahmeorganisation

00:00 Was ist das Deutsches Tanzfilminstitut Bremen
00:49 Wie das Team vom Europäischen Solidaritätskorps (ESK) erfahren hat
01:09 Die Erfahrungen der ersten ESK Freiwilligen
02:10 Was sollten Sie den Freiwilligen zur Verfügung stellen
02:57 Vorteile der Aufnahme von Freiwilligen

 

Das Video kann hier angesehen werden (im rechten Bild oben auf den Pfeil klicken) und es findet sich auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=_72Ye4G1fYs&ab_channel=NaturKulture.V. 

 

Weitere Infos über NaturKultur und seine Projekte

Facebook: https://www.facebook.com/NaturKulturEV/

Instagram: https://www.instagram.com/naturkultur…

Instagram NaturKultur Freiwilligen: https://instagram.com/volunteersofbremen
Die Website: https://www.naturkultur.eu/

 

Weitere Informationen über das europäische Programm Solidaritätskorps. https://www.solidaritaetskorps.de/
Hier kannst du deinen Freiwilligendienst finden: European Youth Portal

 

 

Filmstill.