Reinhild Hoffmann und ihr Lebenswerk [Digitalisierung]

Reinhild Hoffmann/ Deutsches Tanzfilminstitut Bremen | Bremen | D
Digitalisierung | seit 1.1.2022

 

 

 

Es gibt vermutlich kaum eine Tänzerin und Choreographin ihrer Generation, deren Werk so umfassende filmisch dokumentiert worden ist: die Karriere der Tanzpreisträgerin 2022 Reinhild Hoffmanns begleitete Heide-Marie Härtel seit den Anfängen mit der Kamera. Ob im Trainingssaal am Theater Bremen, bei dem inzwischen legendären “Solo mit Sofa” im Concordia Bremen, im Folkwang Tanzstudio, bei Gastspielen im In- und Ausland mit dem Goethe-Institut und später bei ihren Operinszenierungen, die Filmemacherin Härtel war dabei und zeichnete die Vorstellung auf.

 

Nun schließt sich der Kreis: im Deutschen Tanzfilminstitut Bremen werden die Video-Aufzeichnungen des Lebenswerks Hoffmanns digitalisiert und damit langfristig für kommende Tanzschaffende und Tanzinteressierte gesichert. Über ein Jahr werden sich Reinhild Hoffmann und Heide-Marie Härtel regelmäßig zusammensetzen, um nähere Informationen zu den einzelnen Aufzeichnungen in die Datenbank des Deutschen Tanzfilminstituts aufzunehmen.

 

Dieses Projekt wird gefördert von DIS-TANZEN SOLO, einem Projekt des Dachverbands Tanz Deutschland e.V. im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.