Urs Dietrich

Urs Dietrich | Foto © Bettina Stöß

Choreograph, Tänzer. Seine Bewegungen sind physisch inspirierend, seine Themen sind kritische Reflektionen unserer Zeit in einer Bildsprache, die mit zunehmender Verdichtung eine Poesie des Raumes entfaltet. Auf der Basis der Tradition des Tanztheaters und des deutschen Ausdruckstanzes hat Urs Dietrich seit Beginn der 1980er Jahre zahlreiche Solo- und Gruppenstücke kreiert. 

Geboren wurde er 1958 in Visp in der Schweiz, wo er zuerst Textildesign studierte. Von 1981 – 85 studierte er anschließend Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen und später dann in New York.

1988 begann er freiberuflich als Tänzer und Choreograph zu arbeiten, tourte dabei durch ganz Europa, Asien, Indien, Nord- und Südamerika. Soloarbeiten wie „Da war plötzlich … Herzkammern“ oder „An der Grenze des Tages“ wurden vom Hebbel Theater Berlin produziert.

Von 1994 – 96 leitete er das Bremer Tanztheater zusammen mit seiner Mentorin Susanne Linke. Von 2000 – 2007 war er alleiniger Leiter der Bremer Compagnie. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, wie 2004 den Deutschen Kritiker Preis.

 

(Gabriele Wittmann)

Tanzlexikon Links


Institutionen:

Folkwang Tanzstudio, Essen

Bremer Tanztheater


Themen:

Deutsches Tanztheater


Bühnenwerke / Videoclips:

Persona | Chor.: Urs Dietrich, 2003

Choreografische Avantgarde | Urs Dietrich