Emanuel Massa aus Italien berichtet von seinem European Solidarity Corps Volunteering im Tanzfilminstitut

ESC / NaturKultur e.V./ Deutsches Tanzfilminstitut Bremen | Bremen | D/Italy
15.1.2023

 Mein Jahr am Deutschen Tanz Film Institut ist zu Ende gegangen und ich gehe mit dem bittersüßen Gefühl, eine tolle Erfahrung gemacht zu haben, viel gelernt und wunderbare Menschen kennengelernt zu haben. Ich gehe mit mehr Bewusstsein für meine Mittel, Fähigkeiten und Möglichkeiten, mit dem Selbstvertrauen, auf eigene Faust loszuziehen, und mit dem Wissen, dass ich, wo immer ich auch sein werde, immer eine zweite Heimat in Bremen und eine zweite Familie haben werde: die Gemeinschaft von Freiwilligen, die diese Erfahrung so besonders macht.

Im Tafi habe ich nicht nur technische Fähigkeiten auf meinem Gebiet, der Filmproduktion, gelernt, sondern auch entscheidende Soft Skills: eine verbesserte Kommunikation, ein Verständnis für die Schönheit unserer Unterschiede und den Wunsch, niemals aufzuhören. Ich würde diese Erfahrung jedem empfehlen, der seine Überzeugungen hinterfragen möchte, um einen Einblick zu bekommen, was Zusammenarbeit bedeutet, in einem internationalen Umfeld zu wachsen und an dem zu arbeiten, was er liebt, während er auf diesem Weg Unterstützung hat.

Ich werde diese Stadt verlassen, aber ich werde versuchen, so nah wie möglich zu bleiben. Mir gefällt die Idee, Bremen als den Ort zu sehen, an den man immer wiederkehrt. Wir alle brauchen ein oder zwei dieser Orte.

Emanuel war als Freiwilliger vom Deutschen Tanzfilminstitut (TAFI), was vom Europäischen Solidaritätskorps und Jugend für Europa finanziert wird.

 

Der Beitrag von Emanuel erscheint auf der Homepage von NaturKulture.V.