TANZSALON 04: ULRIKE MEINHOF Choreographie: Johann Kresnik, Bremen 1990

Deutsches Tanzfilminstitut | Bremen | D
Zu Gast im TAFI | 10.3.2016

20 Uhr im Deutschen Tanzfilminstitut 

Deutschland 1990. Das Land ist ein Abfallhaufen. Zumindest auf Johann Kresniks Bühne. Die Frau die im Trenchcoat durch die weggeworfenen Einwegpackungen stakst und angestrengt ins Leere starrt, kommt aus einer vergangenen Zeit. Denn sie, Ulrike Meinhof, ist bereits 1977 gestorben, in einer Gefängniszelle, damals Deutschlands Staatsfeindin No. 1. Der Choreograf Johann Kresnik hat sein Stück „Ulrike Meinhof“ bei der Uraufführung 1990 in Bremen mit dem Bremer Tanztheater als eine Reaktion auf den Fall der Mauer bezeichnet. In vielen seiner Stücke setzte sich Kresnik radikal mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander, in deren Zentrum jeweils eine für die jeweilige Zeit markante und kontroverse Persönlichkeit steht. Mit „Ulrike Meinhof“ hat er sich der jüngeren Geschichte angenommen, in seiner gewohnt drastischen, absichtsvoll grell plakativen Sprache, in der sein Choreographisches Theater erzählt. Es ist die bigotte, spießbürgerliche, dekadente Gesellschaft, der Kresnik zu Leibe rückt. Der Film zeigt die gesamte Aufführung des Bremer Tanztheaters in einer Studioproduktion von Radio Bremen.
(Text: Irmela Kästner)

Es ist anwesend: Margaret Huggenberger als langjähriges Mitglied des Bremer Tanztheaters.