TANZSALON 03_impuls – Von den Anfängen bis jetzt
Veranstaltung | 10.2.2016
20:00 Uhr,
im Deutschen Tanzfilminstitut Bremen
Anhand von nun schon historischen Filmausschnitten aus den 80ziger Jahren bis zu heutigen Tanzaufführungen stellt impuls seine tänzerischen Arbeiten aus den Laiengruppen und Ausbildungsgruppen vor. Zahlreiche bekannte Tänzer/Tänzerinnen, Tanzpädagogen und Choreographen haben die Ausbildung von impuls durchlaufen. Außerdem haben freischaffende Choreographen in den verschiedensten Gruppen unterrichtet oder Tanzstücke kreiert. Es kann nur ein kleiner Ausschnitt aus den 30 Jahren gezeigt werden.
Über impuls
Gegründet 1984 – hatte die Idee, Laien und professionelle Tanzschaffende zusammen zu bringen. Neben Kursen in Tanzimprovisation, Modern Dance, diversen Workshops entstand 1988 der 1. „Bremer Tanzherbst“. Zunächst waren es Studiovorführungen und Veranstaltungen in kleinen Theatern, bis Hans Diers die Verbindung zum Bremer Theater herstellte. 1999 wurde dann daraus der Verein „TANZ Bremen“ gegründet. 1990 konnte impuls angemessene Tanzräume in einer ehemaligen Kleiderfabrik erstellen. 1993 begann der erste Jahrgang der Ausbildung zum/zur Gymnastik- und Tanzpädagogen/in mit dem Schwerpunkt Bewegungstherapie. 2007 wurde die Berufsfachschule für Gymnastik, Tanz und Sport eröffnet.
2013 entstand im ehemaligen Rathaus Hemelingen ein neuer Tanzraum, der auch für kleine Gruppen als Veranstaltungsraum genutzt werden kann.
impuls machte sich mit seinen generationsübergreifenden, inklusiven Tanzaufführungen sowie mit Tanzabschlüssen der Ausbildungen einen Namen. Die Verbindung von Kultur, Bildung und Gesundheit ist die Grundlage für alle Arbeiten.