“VerRückte Bücher” – Filmprojekt

Eine Zusammenarbeit von Catarina Garcia, Günther Grollitsch und dem Deutschen Tanzfilminstitut Bremen. Gefördert vom Filmbüro Bremen.

| Bremen | D
Video-Produktion | November 2020

Die Bibliothek im Deutschen Tanzfilminstitut Bremen mit Hunderten von Büchern über Film, Musik und Tanz war der Inspirationsraum für diese Filmidee und ist auch Schauplatz für die Umsetzung dieser Reflektion auf die vergangenen Monate der außergewöhnlichen gesellschaftlichen Zurückgezogenheit.

 

Bücher stehen im Mittelpunkt als Synonym für menschliches Handeln. In ihnen manifestierten sich Gedanken, Meinungen und Erkenntnisse … was passiert aber, wenn aus einem Ordnungsdrang heraus Pina Bausch neben Hans Kresnik stehen muss? Cunningham neben Balanchine? Was, wenn die Objekte (d.h. Bücher) sich dieser Ordnung von Außen widersetzen?

 

Diesen Gedanken spinnt das Projekt weiter bis hin zum sich formierenden “Aufstand der Bücher”. Werden diese den “Ordnungshüter” Mensch übermannen können?

 

Über eine Veröffentlichung werden wir berichten.