Ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im Tanzfilminstitut. Artur Jäger blickt zurück.

Deutsches Tanzfilminstitut Bremen und Sozialer Friedensdienst Bremen | Bremen | D
30.08.2022

Mein Name ist Artur Jäger und ich habe mich frisch aus dem Abitur kommend entschieden, einen Bundesfreiwilligendienst im Deutschen Tanzfilminstitut Bremen zu absolvieren, weil ich mich filmisch weiterentwickeln und über Tanzdokumentation lernen wollte. Vor allem habe ich mich darauf gefreut, neue fachliche und private Erfahrungen zu sammeln und internationale Bekanntschaften zu machen.
Und all das ist in Erfüllung gegangen!
Meine Aufgaben in dem vergangenen Jahr bezogen sich größtenteils darauf, dokumentarische Filme und Videos zu drehen, zu schneiden und zu überarbeiten. Dabei konnte ich durch viele Dreharbeiten, teilweise auch in anderen Städten in Deutschland, viel Neues über Kameraführung und Kommunikation lernen. Gleichzeitig lernte ich über meinen Freiwilligendienst viele Menschen kennen, die für mich nun als Inspirationsquellen und Unterstützer*innen gelten.
Neben der künstlerisch-filmischen Arbeit konnte ich auch einiges über das Digitalisieren von alten Video-Bändern und deren Aufbewahrunge im Tanzfilmarchiv erfahren.
Vom Tanz hatte ich zuvor nur wenig Ahnung, mein Interessengebiet lag eher beim Medium Film, doch mein Interesse für diese Kunstform ist durch die Arbeit im Institut extrem gewachsen. Vor allem konnte ich einiges über die audiovisuelle Dokumentation von Tanz lernen, welche Regeln gelten, wie und wann man schneiden muss etc. Da dies für meinen späteren Werdegang äußerst hilfreich sein wird, freuen mich diese Lernprozesse.
Auch Verantwortung in einigen Projekten übernehmen zu dürfen und diese selbstständig erarbeiten zu können, waren Aspekte, die mich glücklicherweise in das Team eingebracht und komplett integriert haben.
Mit Leuten unterschiedlicher Nationalitäten zusammenzuarbeiten und mit ihnen befreundet sein zu können und stets Lernerfahrungen machen zu dürfen, sind fundamentale Standbeine im Miteinander im Institut. Nun wird dieses Standbein mich auch auf meinem weiteren Weg außerhalb vom Deutschen Tanzfilminstitut Bremen unterstützen!