Katharina Guillon aus Frankreich über ihr ESC-Volunteering im Tanzfilminstitut

ERASMUS plus Solidarity Corps / NaturKultur e.V | Bremen | D/France
Video-Produktion | August 2020-Mai 2021

Mein Name ist Katharina Guillon, ich bin Französin und habe kürzlich an einem ESC-Projekt am Deutschen Tanzfilminstitut Bremen teilgenommen. Nach einem kurzfristigen ESC-Projekt in Polen, beschloss ich, die Erfahrung zu erneuern, aber längerfristig und in einem Arbeitsgebiet, das mich schon immer interessiert hat: das audiovisuelle.

 

Freiwilligenarbeit, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist nicht nur soziale Arbeit (Hilfe mit Kindern, Behinderten, …), sondern es gibt auch viele andere Arten von Hilfe, die Sie leisten können.

 

Das Deutsche Tanzfilminstitut Bremen ist eine Organisation, die Videos von Tanzaufführungen aus ganz Deutschland sammelt und archiviert, aber auch eigene Videoproduktionen, Veranstaltungen und Vorträge erstellt. Was mir an der Arbeit im Institut am meisten Spaß gemacht hat, ist die Vielfalt der Aufgaben: Ich habe bei der Entwicklung ihres Instagrams mitgeholfen, indem ich Inhalte (Artikel, Fotografie, Zeichnungen, Videos) erstellt habe. Ich habe an der Organisation und Archivierung von Videofilmen mitgewirkt und an Filmaufnahmen von Tanzaufführungen aller Art im Umfeld (Theater, Museum, Draußen), am Schnitt auf AVID und Premiere gelernt, Digitalisierungen von Videocassetten gemacht, bei Veranstaltungen fotografiert, Interviews organisiert (Film, Licht, Ton) … . Ich könnte nicht von einem besseren ESC-Erlebnis träumen, weil es all meine Interessen zusammengebracht hat. Ich habe nie im audiovisuellen Bereich studiert oder Berufserfahrung gesammelt, aber dank dieses Projekts hatte ich die Möglichkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, die ich sonst nicht erworben hätte.

 

Ich konnte an zwei von der Nationalagentur organisierten Seminaren teilnehmen, wo mich verschiedene Workshops zu kulturellen Themen, Europa, Solidarität nteressierten … eine ganze Woche an einem Ort mitten im Nirgendwo mit all diesen Menschen aus der ganzen Welt – das war einer der besten Momente meines ESC-Erlebnisses.

 

Nicht zuletzt wurde der Alltag mit den anderen Freiwilligen geteilt. Wir waren wirklich eine tolle Gruppe. Ich hätte mir keine besseren Mitbewohner vorstellen können. Das Leben mit vier Personen war das, was ich am meisten befürchtet hatte, aber es stellte sich als der beste Teil meines Aufenthalts hier heraus. Wir haben so viel geteilt, besonders wegen der gegenwärtigen komplizierten Situation (Corona/ Lockdown), was bedeutete, viel Zeit zu Hause zu verbringen. Wir haben Kunst-Sessions gemacht (Origami, künstlerische Fotografie, experimentelles Malen …), alle zusammen gekocht, Weihnachten und Geburtstage gefeiert, Filme geschaut, Karaoke gesungen, Radtouren gemacht und vieles mehr. Ich habe viele Menschen und Orte im Ausland kennengelernt, aber ich habe noch nie so starke Verbindungen zu Menschen entwickelt wie hier. Leider gab es dieses Mal weniger Sightseeing, aber viel mehr persönliche Entwicklung.

 

Diese Erfahrung hat mir geholfen, viel über mich selbst und meine Ziele im Leben nachzudenken. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen und so erstaunliche Menschen zu treffen. Ich glaube, ich hätte die gegenwärtige Situation nicht besser verbringen können als hier. Daher empfehle ich ESC natürlich jedem, da es eine großartige Gelegenheit ist, mehr über ein Interessengebiet zu erfahren, Fähigkeiten zu entwickeln, andere Leute kennenzulernen oder einfach etwas Neues auszuprobieren.
Kathy

 

Die EU Initiative ESC – European Solidarity Corps ermöglicht es jungen Menschen sich innerhalb Europas freiwillig zu engagieren. Das Deutsche Tanzfilminstitut ist eine anerkannte Aufnahmeorganisation für interessierte junge Erwachsene und arbeitet mit dem Verein NaturKultur e.V. zusammen.

https://www.naturkultur.eu/en/kathy-in-bremen-germany-final-report/

 

***

Kathy in Bremen, Germany // Final Report
PROject reports /VOLUNTEERING

 

My Name is Katharina Guillon, I am French and lately I took part in an ESC project at the Deutsches Tanzfilminstitut Bremen.

After a short term ESC project in Poland, I decided to renew the experience, but on a longer term and in a field of work I have always been interested in : audiovisual.

 

Volunteering, as it might appear at first sight, is not only about social work (helping with children, disabled people, …), but there is also a lot of other kind of help you can provide.

 

The Deutsches Tanzfilminstitut Bremen is an organization that collects and archives videos of dance performances from all over Germany, but also creates its own video productions, events and lectures.

What I enjoyed most about working in the Institute is the diversity of the tasks : I helped developing their Instagram by creating content (articles, photography, drawings, videos) , took part in organisation and archiving, participated in filming dance performances in all type of environment (theatre, museum, outside), learned how to edit on AVID and Premiere, did digitalization, photographing during events, learned how to organize an interview (filming, light, sound ) …

I couldn’t dream about a better ESC experience because it gathered all my interests. I never studied or had professional experience in the audiovisual area, but thanks to this project I had the opportunity to gain knowledge and skills I wouldn’t have acquired otherwise.

 

I also attended two seminars organised by the National Agency where I took part in different workshops on cultural topics, Europe, solidarity … an entire week in a location in the middle of nowhere with all these people from all around the world was one of the best moments of my ESC experience.

 

Last but not least was the everyday life shared with the other volunteers. We really were an amazing group. I couldn’t have imagined better flatmates. Living with 4 people, was what I had apprehended most, but it turned out to be the best part of my stay here. We shared so much, especially because of the present complicated situation, which implies a lot of time at home. We did art sessions (origami, artistic photography, experimental painting …), cooking all together, celebrating Christmas and birthdays, watching movies, karaoke, bike rides and so much more.

 

I have met quite a lot of people and places abroad, but I never developed such strong connections to people as here. Sadly, there was less sight-seeing this time, but a lot more personal development. This experience helped me to reflect a lot about myself and my aspirations in life.

I am thankful for the opportunity to live this experience and meet such amazing people. I think I couldn’t have spent the present situation in a better way than here.

So, of course, I recommend ESC to everyone, since it is a great opportunity to learn more about a field of interest, develop skills, meet different people or just to try something new.

Kathy

 

https://www.naturkultur.eu/en/kathy-in-bremen-germany-final-report/