TANZKÖPFE. TANZstadt: Bremen

TANZwas?

Tanzstadt Bremen | Bremen | D
Veranstaltungs-Dokumentation | 24.11.2004

Nun, in Bremen hatte der Tanz mit seinen vier Hauptprotagonisten des Deutschen Tanztheaters Kresnik, Bohner, Hoffmann, Linke – immer schon Saison. Doch: Im Frühjahr dieses Jahres gingen sieben Tanzinstitutionen der Stadt „in die Offensive,“ wie sie sagen, und möchten „dem zeitgenössischen Tanz gemeinsam eine Plattform bieten“: TANZstadt: Bremen.

TANZköpfe veranstaltet federführend das Bremer Tanztheater. Denn zunächst laden fünf der Institutionen jeweils ein, zu einer anregenden Begegnung mit dem Tanz. Die anderen steuern ihren ganz spezifischen Part bei. Das Deutsche Tanzfilminstitut Bremen genauso wie steptext dance project, das Festival TANZ Bremen, die Vereine tanzwerk und impuls sowie die Kompanie DE LooPERS.

Mit TANZköpfe feiert Urs Dietrich sein 10jähriges Jubiläum als Choreograf des Bremer Tanztheaters. Und es geht rund: Premiere seines neuen Stückes KITZ, filmische Portraits über Dietrich und die Reihe seiner berühmten Vorgänger, in der Schwankhalle eine interaktive Installation – die Besucher erforschen die Tanzwelt einmal anders, im Schauspielhaus eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion über die Zukunft der TANZstadt: Bremen und „Dance Holiday Tours“… Neugierig?

 

www.tanzstadt-bremen.de

www.bremertheater.com