Reinhild Hoffmann

Reinhild Hoffmann | Foto © Bettina Stöß

Der Auftritt in ihrem „Solo mit Sofa“, in einem langen Abendkleid, gefesselt an eine Couch, machte Reinhild Hoffmann 1977 zu einer der bedeutendsten Choreographinnen im deutschen Tanztheater.

Geboren 1943 begann sie 1965 mit dem Studium an der Folkwang Hochschule in Essen. Kurt Jooss und Jean Cébron gehörten zu ihren Lehrern. 1970 tanzte sie im Ensemble von Johann Kresnik am Theater Bremen. 1974 begann sie als Ko-Leiterin des Folkwang Tanzstudios, zusammen mit Susanne Linke, selbst zu choreographieren.

1977 ging sie zum Choreographiestudium nach New York, kehrte im Jahr darauf zurück, um die Leitung des Bremer Tanztheaters, zeitweise zusammen mit Gerhard Bohner, zu übernehmen. Acht Jahre blieb sie in Bremen, choreographierte nebenbei für ihre eigene Kompanie, mit der sie auch auf Tournee ging.

Vier Mal wurde sie während der 1980er Jahre zum bedeutendsten Theaterfestival in Deutschland, dem Berliner Theatertreffen, eingeladen und hatte damit eine Qualität im Tanz erreicht wie bis dahin einzig die berühmte Pina Bausch. Für annähernd eine Dekade ging sie 1986 mit ihrem Ensemble nach Bochum. Zahlreiche Preise wurden ihr für ihre Arbeit verliehen.

Seit 1996 choreographiert und inszeniert sie vornehmlich Opern.

 

(Gabriele Wittmann)

Tanzlexikon Links


Institutionen:

Bremer Tanztheater

Folkwang Tanzstudio, Essen


Themen:

Deutsches Tanztheater


Bühnenwerke / Videoclips:

Callas | Chor.: Reinhild Hoffmann, 1983

Föhn | Chor.: Reinhild Hoffmann, 1985

Solo mit Sofa | Chor.: Reinhild Hoffmann, 1977