Augusto Jaramillo Pineda. Film-Porträt des Tänzers und Schauspielers

Premiere

Deutsches Tanzfilminstitut Bremen | Bremen | D
Veranstaltung | 22.04.2024 um 20.00 Uhr

Anlässlich seines Abschieds von Young Artist im Jahr 2024 haben die Freiwilligen Yanitsa Genova und Viviana Sarri ein kurzes Videoporträt zu Ehren des Künstlers Augusto Jaramillo Pineda erstellt.

 

Augusto Jaramillo Pineda ist Schauspieler, Tänzer, Choreograf und Lehrer. Seit Anfang der 1990er Jahre hat er in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen in seinem Heimatland Kolumbien mitgewirkt. Zusammen mit dem Regisseur und Autor Farley Velasquez Ochoa und anderen Schauspielern gründete er die international renommierte Theatergruppe TEATRO HORA 25. 1999 bis 2001 unterrichtete er zeitgenössischen Tanz an der EAFIT-Universität in Medellín. Seine Engagements in Deutschland führten ihn zum steptext dance project e.V. (steptext), sowie an das Bremer Theater und das Moks-Theater.

 

Seine Kunst beschäftigt sich oft mit zentralen Fragen der menschlichen Existenz und mythologischen Figuren, kombiniert mit Trash und Tiefe, Sinnlichkeit, Seele und Humor. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. das preisgekrönte Solo über Frida Kahlo AÚN RESPIRO…Y?, die Trilogie LUZBEL, THANATOS und ADONAI, sowie LEANDRA – CROSS OVER IDENTITY und LOS DESAPARECIDOS.

 

Seit 2002 ist Augusto Jaramillo Pineda festes Mitglied von steptext dance project. Im Jahr 2004 übernahm er die künstlerische Leitung der Young Artists. Im Rahmen regelmäßiger Trainings und intensiver Probenprozesse entwickelt er mit Bremer Jugendlichen internationaler Herkunft mit oder ohne Bühnenerfahrung Jugendtanztheaterproduktionen, die sich mit modernen Themen beschäftigen.

 

Der Film „Augusto Jaramillo Pineda – Dance Art Emotions“ hat am 22. April 2024 im Deutschen Tanzfilminstitut Bremen seine Premiere.

>