Deutsches Tanzarchiv Köln

Logo: Deutsches Tanzarchiv Köln


Deutsches Tanzarchiv Köln | Foto © Janet Sinica

   

Die Tradition des D. T. geht bis in das Jahr 1873 zurück, als in Berlin erstmals eine eigenständige Tanzbibliothek an der Akademie für Tanzlehrkunst eingerichtet wurde.

In den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Bestände, inzwischen durch zahlreiche Privatsammlungen von Tänzern und Choreographen ergänzt, unter Leitung von Fritz Böhme an die Deutschen Meisterstätten für Tanz angegliedert.

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg begann der Tänzer und Pädagoge Kurt Peters den Aufbau eines neuen Tanzarchivs, das 1985 von der SK Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Köln erworben und gemeinsam mit der Stadt Köln als Informations- und Forschungszentrum für Tanz im Mediapark einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Neben der Bewahrung von Zeugnissen der Tanzkunst widmet sich das D. T. unter Leitung von Frank-Manuel Peter verstärkt der wissenschaftlichen Aufarbeitung und Präsentation dieser Dokumente in Ausstellungen und Publikationen und genießt internationale Reputation.

 

(Norbert Servos)

Tanzlexikon Links


Themen:

Ausdruckstanz


Bühnenwerke / Videoclips:

Das Deutsche Tanzarchiv Köln eröffnet im Mediapark, 1997

 

Weiterführende Links

Deutsches Tanzarchiv Köln